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Propädeutikum

Erstsemester sind in der Regel mit der juristischen Arbeitsweise noch wenig in Berührung gekommen. Sie kennen das Fach nicht aus der Schule und nur selten aus ihrem persönlichen Bereich. Um ihnen den Einstieg in das juristische Studium zu erleichtern, ergänzt das Projekt Recht Aktiv in Zusammenarbeit mit dem Studien- und Karriereberatungszentrum der Rechtswissenschaftlichen Fakultät die seit Jahren erfolgreich durchgeführte Einführungswoche der Fakultät für Studienanfänger um ein juristisches Propädeutikum.

Das Propädeutikum dient in erster Linie der Orientierung, dem Abbau von Hemmschwellen im Umgang mit dem Gesetz und der Motivationssteigerung bei den Studierenden, die erste Erfolgserlebnisse im juristischen Kontext erleben. Gleichzeitig werden die Studierenden an die juristische Arbeits- und Denkweise herangeführt. Das Propädeutikum bietet den Studienanfängerinnen und Studienanfängern außerdem die Gelegenheit, erste Kontakte zu Kommilitoninnen und Kommilitonen zu knüpfen, die vielleicht sogar in eine Lerngruppe für das Studium münden.

Das Propädeutikum in Köln umfasst eine Kurseinheit à 6 Stunden und wird in Gruppen mit ca. 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmern unterrichtet. Während gut zwei Drittel der Kurszeit üben die Studierenden in einem ersten kleinen Schritt die Grundlagen der juristischen Arbeitstechnik, das Auffinden der relevanten Normen und die Anwendung auf einen konkreten Sachverhalt. Anhand von zahlreichen einfachen Beispielen, Übungsfällen und Selbstlöseaufgaben erarbeiten die Kursleiter/innen mit den Studierenden den klassischen Normaufbau (Tatbestand und Rechtsfolge), die Methoden der Gesetzesanalyse und -auslegung sowie die Grundlagen der juristischen Argumentationstechnik.

Der Einführungskurs legt dabei folgende Schwerpunkte:

  • Arbeit mit juristischen Fall- und Gesetzestexten: Sachverhaltserfassung und Normsuche
  • Einführung in die juristische Problemlösung
  • Gesetzesauslegung und Begründung der Anwendung der Normen auf den konkreten Sachverhalt

Dies erfolgt bewusst in gemeinsamer Diskussion und dialogischer Argumentation innerhalb der Kleingruppe.

Neben diesen Übungen wird mittels eines Lerntypentests und sich daran anschließender Hinweise zu verschiedenen Lernmethoden, der Vorstellung juristischer Fachliteratur und einer Einführung in die Literatur- und Datenbankrecherche die Basis für das Selbststudium gelegt.
Außerdem erhalten die Teilnehmer/innen des Propädeutikums eine kleine Einführung in die Recherche- und Nutzungsmöglichkeiten im Bestand der Universitäts- und Stadtbibliothek Köln.